...

...

Samstag, 16. April 2016

Kulturnation Deutschland

Jan Böhmermann fordert mit dem was er und sein Arbeitgeber, das ZDF, unter Satire verstehen, die Kulturnation heraus. Es gibt nicht wenige die sein "Gedicht" weder für Satire noch für Kunst halten.
Ich übrigens auch nicht. 

Deutschland begreift sich nicht nur als Kulturnation, es stellt die Kultur sogar über die Zivilisation. Kultur ist in Deutschland die höchste Form von Zivilisation. Wenn über Amerika gesagt wird es hätte keine Kultur, wird ihm nicht Unzivilisiertheit unterstellt, sondern dass es nicht über den kulturellen Hintergrund einer Nation wie Deutschland verfügt, die seine uralte Kultur zur Veredelung seines hohen Zivilisationsgrades nutzen kann.

Diesen Maßstab im Blick erhebt selbst den Waschbeutel des deutschen Reisenden zum Kulturbeutel. Wer Flüchtlinge nicht abweisen will, weil er meint die Integration zu schaffen, egal wie viele auch kommen mögen, nennt das Willkommenskultur. Selbst negativ konnotierte gesellschaftliche Trends führen zum angeblichen Aufkommen einer Neidkultur. Ohne die Überhöhung zur Kultur, lässt sich wohl keine gesamtgesellschaftliche Relevanz erreichen und erst recht keine der allseits beliebten Nabelschaudebatten führen. 

Kultur in Deutschland ist allumfassend, politisiert von lechts bis rinks und steht für Deutschland wie ein Alleinstellungsmerkmal. Deutschland ist Kultur und Kultur ist was deutsch ist.
Was nicht zur deutschen Kultur gehört aber aus Deutschland stammt, also alles was auch nur im entferntesten mit dem Nationalsozialismus zu tun hat, muss raus, ist Pack und Pöbel, mitunter nicht mal mehr menschlich.
Ihm, dem Nationalsozialismus, wird die Kultur komplett abgesprochen, weswegen es keinen Kulturbruch gab. Nur einen Zivilisationsbruch. Die Kultur hat das ohne Folgen überstanden.

Nun kommt Jan Böhmermann und das ganze Land redet vom Ziegenficken, als wäre es das Normalste in der Welt, pardon, in Deutschland. Oliver Welke in der "heute show":
"Wie stehen wir als Kuturnation zum Thema Ziegenficken? Ich komme aus Ostwestfalen, ich bin da relativ tolerant. Bei uns hieß es immer: Wenn die Ziege damit einverstanden ist."
Das mit dem Einverständnis kommt mir bekannt vor. Damals ging es nicht um Ziegen, sondern um Kinder - in Böhmermanns "Gedicht" kommt beides vor...
Ich kann nur hoffen, dass Deutschland auch diesmal wieder die Kurve kriegt.

Erling Plaethe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen